1976 e.V.

Showtanzgruppe 1976 e.V.

Blessemer Kornblümchen

UNSERE GRÜNDUNGS-
GESCHICHTE

Beim Rosenmontagszug in Bliesheim entstand die Idee, eine Tanzgruppe im Heimatdorf Blessem zu gründen. Am 19.März 1976 setzen 11 junge Damen diese Idee in die Tat um. Somit entstand die Abteilung „Tanzen“ beim VfB Blessem.

In der Stammkneipe, beim damaligen Wirt Herbert Cöln, wurde man sich bei einer Flasche Korn schnell über den Namen der Tanzgruppe einig und taufte sie „Blessemer Kornblümchen“.

Su simmer all he hinjekumme

Im Saal der Gaststätte wurde damals trainiert. Erste Trainerin der Damentanzgruppe war Frau Margret Esser, Tanzmariechen der Dirmerzheimer Funken. 

Nach wochenlangem harten Training fand der erste große öffentliche Auftritt in Dirmerzheim statt. Mit Lampenfieber, Herzklopfen und wackeligen Knien standen die Damen zum ersten Mal auf der Bühne. 

Session 76/77

Die Kornblümchen waren zunächst nur für die Bereicherung des heimischen Karnevals gedacht, doch sie wurden bald weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. 

Sie tanzen nicht nur in der Karnevalssession sondern während des gesamten Jahres bei allen erdenklichen Veranstaltungen, die Anlass zum Feiern geben: Geburtstage, Hochzeiten, Jubiläen, Weihnachtsfeiern, Sommerfesten, Eröffnungen, Abschlussfeiern u.v.m. 

Unser Hobby macht uns allen viel Spaß und Freude und wir hoffen, dass es unserem Publikum ebenso ergeht!